Warenkorb: 0 Artikel

Anmeldung

Registrierung  |  Passwort vergessen?
News » Steuerblock für aufblasbare Klappenventile

Steuerblock für aufblasbare Klappenventile

25.11.2022
Steuerblock für aufblasbare Klappenventile

Die HAFNER CBE / CBN Steuerblöcke wurden für Klappenventile mit aufblasbarem Ventilsitz entwickelt.











Der Block bietet eine 1/4" NAMUR-Schnittstelle zum Antrieb sowie zum NAMUR-Vorsteuerventil und einen
G 1/8" Gewindeanschluss zum aufblasbaren Ventilsitz. Falls der Block mit G 1/4"-Gewindeanschlüssen benötigt wird (für die externe Verrohrung), kann anstelle eines NAMUR-Ventils die GPN 1/4 Gewindeplatte eingesetzt werden.

Die Zeitverzögerung zur Be- und Entlüftung der Dichtung kann unabhängig voneinander eingestellt werden, ist aber vom Betriebsdruck abhängig. Bei 6 bar kann die Zeitverzögerung zwischen 0 und 2 Sekunden eingestellt werden.

Wird ein Druckregler zwischen dem CBE /CBN und dem aufblasbaren Ventilsitz verwendet, ist ein zusätzliches Schnellentlüftungsventil zur Dichtungsentlüftung erforderlich.



Beispielhafter Aufbau:





CBN with inflatable butterfly valve

CBN block


CBN block

 


 

Block für einfachwirkende Antriebe: Typ CBE 700 K (EB)

Für die Steuerung wird ein 5/2-Wege Ventil benötigt, auch wenn die Armatur mit einem einfachwirkenden Antrieb ausgestattet ist.

Der Block kann ausschließlich für federschließende Anwendungen verwendet werden. Die Steuerluft öffnet den Antrieb, die Feder schließt ihn. Die Federkammer wird während des Schließvorgangs nicht mit Druck beaufschlagt. Es findet keine Federraumbelüftung statt.

Falls der Strom und/oder die Steuerluft ausfällt, wird der Antrieb durch die Kraft der Antriebsfedern sicher geschlossen. Der Antrieb fährt in die sogenannte „Fail-close“ Position. Bei Ausfall der Luft wird der Ventilsitz jedoch nicht mehr mit Druckluft beaufschlagt.

Typ CBE 700 K EB mit zusätzlichem Anschluss X: Die Druckbeaufschlagung der aufblasbaren Dichtung beginnt erst, wenn ein externes pneumatisches Signal an Anschluss X anliegt. Somit kann sichergestellt werden, dass die Dichtung erst dann aufgeblasen wird, wenn die Klappe vollständig geschlossen wurde.

Hier PDF Datenblatt herunterladen.

 
 

Block für doppeltwirkende Antriebe: Typ CBN 700 K (EB)

Für die Steuerung wird ein 5/2-Wege Ventil benötigt.

Das Schließsignal wird vom 5/2-Wege Ventil an den Antrieb weitergeleitet, die Klappe schließt und die Dichtung wird zeitverzögert aufgeblasen. Beim Öffnen des Prozessventils wird zuerst die Dichtung entlüftet und mit entsprechender Zeitverzögerung öffnet der Antrieb das Prozessventil.

Typ CBN 700 K EB mit zusätzlichem Anschluss X: Die Druckbeaufschlagung der aufblasbaren Dichtung beginnt erst, wenn ein externes pneumatisches Signal an Anschluss X anliegt. Somit kann sichergestellt werden, dass die Dichtung erst dann aufgeblasen wird, wenn die Klappe vollständig geschlossen wurde.

Hier PDF Datenblatt herunterladen.





 Sie haben weitere Fragen oder sind an unseren Steuerblöcken interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns.


« Zurück
Hafner verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK