HAFNER Pneumatik: Ihr Spezialist für Pneumatikventile in der Prozessindustrie
HAFNER Pneumatik bietet ein einmaliges Programm an intelligenten Ventilautomatisierungslösungen an. Neben 3/2-Wege und 5/2-Wege NAMUR-Ventilen für übliche Auf-Zu-Anwendungen, bieten wir eine Vielzahl an Geräten für spezielle Regelungsaufgabe.
Folgende technische Features machen HAFNER Ventile besonders geeignet für die Armaturenautomatisierung:
Unsere Bestseller: 3/2-Wege und 5/2-Wege NAMUR-Ventile in unterschiedlichen Größen:
Serie 701 • Nennweite 7 mm
• 1.250 Nl/min
• NAMUR-Schnittstelle 1/4“
• Anschlüsse G 1/4“
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Serie 101 • Nennweite 10 mm
• 2.250 Nl/min
• NAMUR-Schnittstelle 1/4“
• Anschlüsse G 3/8“
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Serie 121 • Nennweite 12 mm
• 3.000 Nl/min
• NAMUR-Schnittstelle 1/2“
• Anschlüsse G 1/2“
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NAMUR-Flex Das Ventil kann ohne Flex-Platte als 5/2-Wege Ventil auf doppeltwirkenden Antrieben verwendet werden. |
Schnellentlüfterblock
Das maximale Entlüftungsvolumen liegt bei 2.500 Nl/min. |
Zubehörventil für Handnotgetriebe Sollte im Antrieb Druckluft „eingesperrt“ worden sein, bewegt sich diese frei und widerstandslos zwischen den Kammern des Antriebs. |
NAMUR Drosselplatten
Vorteile: • Geschwindigkeitsregelung bei 3- und 5-Wege Ventilen
• Für einfach- und doppeltwirkende Antriebe
• Geschwindigkeitseinstellung entweder über Schraubendreher oder Rändelschraube
• Äußerst präzise Regelung durch spezielles Spindeldesign
• Einzige Option die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit eines einfachwirkenden Antriebs unabhängig voneinander mit einem 3/2-Wege Ventil zu regeln
• Edelstahlausführungen verfügbar
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Die Drosselplatten gibt es auch mit der großen 1/2“ NAMUR-Schnittstelle. |
Umluftblock
Ein integriertes Rückschlagventil sorgt dafür, dass keine Umgebungsluft in den Antrieb eingesaugt wird. Dadurch wird der Antriebsinnenraum optimal geschützt. Der Umluftblock ist für Antriebe mit der 1/4“ NAMUR-Schnittstelle ausgelegt. Anschluss: G 1/4“. |
Blockierventil Mit dem BHN 611 01 kann bei Bedarf die Luft im Antrieb manuell eingesperrt werden, wodurch dieser blockiert wird.
Das Ventil wird oftmals bei Behälterzulaufventilen verwendet. In dieser Anwendung wird sichergestellt, dass der Behälter nicht unbeabsichtigt geflutet wird, insbesondere wenn sich Wartungspersonal im Behälter befindet, beispielsweise bei Reinigung oder Revision.
Ein anderer Anwendungsfall ist die Wartung/Reparatur von Leitungen.
Das Ventil ist in der M-Stellung (Antrieb geblockt) mit einem Schloss verriegelbar und in der O-Stellung (Automatikstellung) mit einem Sprengring gegen unbeabsichtigtes Betätigen gesichert. |
Entlüftungsventil Mit dem BHN 601 und BHN 601 01 kann bei Bedarf der Antrieb manuell entlüftet werden. Der Antrieb hält Steuersignale fern.
Diese Ventile werden oftmals bei Revisionen von Armaturen eingesetzt, um das Wartungspersonal vor Verletzungen zu schützen.
Das Drücken des Knopfes entlüftet den Antrieb. In dieser Stellung (M) kann das Ventil abgeschlossen werden. In der Automatikstellung (O-Stellung) wird es mit einem Sprengring gegen unbeabsichtigtes Betätigen gesichert. |
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Das BHN 601 entlüftet den Antrieb bei gezogenem Knopf (M-Stellung). Es ist in O-Stellung (Automatikstellung) abschließbar. |
Elektropneumatisches Druckhalteventil
Das MNEH 411 701 hält einen Antrieb bei Druck- oder Stromausfall in der aktuellen Position. Es bietet eine sogenannte Fail-in-place Funktion.
Solange Strom an der Spule und Luft am Steuerhilfsluftanschluss anliegt, ist das Ventil geschalten und befindet sich in der Durchgangsstellung.
Bei Abriss der Luftversorgung oder Stromausfall schaltet das Ventil in die Grundstellung zurück und verblockt den Antrieb. |
Elektropneumatisches Entlüftungsventil
Das MNEH 611 601 entlüftet einen Antrieb bei Druck- oder Stromausfall. Die Anschlüsse zum Steuerventil werden hierbei geblockt.
Solange Strom an der Spule und Luft am Steuerhilfsluftanschluss anliegt, ist das Ventil geschalten und befindet sich in der Durchgangsstellung.
Bei Abriss der Luftversorgung oder Stromausfall schaltet das Ventil in die Grundstellung zurück und entlüftet den Antrieb. |
Druckhalteventil
Das pneumatische Druckhalteventil hält einen doppeltwirkenden Antrieb bei Druckausfall in der aktuellen Position. Das Ventil besteht aus zwei Rückschlagventilen, die beide bei Druckbeaufschlagung an P1 oder P2 öffnen. |
Zubehörventil für Handnotgetriebe
Das BHN 420 701 wurde als Zubehörventil für Handnotgetriebe entwickelt. Der Anwender kann die beiden Kammern des Antriebs kurzschließen
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Ventile zur Übersteuerung von Stellungsreglern Mit den HAFNER-Ventilen Typ HVRZN 731 … Ventile werden Stellungsregler manuell-pneumatisch übersteuert. In Grundstellung leitet das Handhebelventil die Luft vom Stellungsregler an den Antrieb weiter. Bei elektrischen oder elektronischen Problemen kann der Stellungsregler manuell übersteuert werden. Voraussetzung: Es steht weiterhin Druckluft zur Verfügung.
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Typ HVRZN 731 702: |
Steuerblöcke für Klappenventile mit aufblasbarer Dichtung
HAFNER hat die CBN Blöcke für Armaturen mit aufblasbarer Dichtung konzipiert. Der Block steuert hierbei den Antrieb sowie das Be- und Entlüften der Dichtung im Prozessventil.
Typ CBN 700 K EB: |
Pneumatisches Verblockrelais Mit den pneumatischen Druckschaltern stellt der Anwender sicher, dass unterhalb eines zwischen 3 und 6 bar einstellbaren Mindestdrucks der Antrieb entlüftet (3/2-Wege) oder verblockt (4/2-Wege) wird.
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Typ P 411 701 SR: |
Hohlschraubenventile zur Direktmontage an Schrägsitzventilen Mit den 3/2-Wege Ventilen mit Hohlschraube werden bspw. Schrägsitzventile oder anderen einfachwirkenden Antrieben einfach gesteuert. |
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Aluminium Versionen mit G 1/8” und G 1/4” Hohlschraube. |
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Polyamid Versionen mit G 1/8“ Hohlschraube (Adapter für G ¼“ verfügbar). |
NAMUR Redundanzblock
An dem Redundanzblock werden zwei 3/2-Wege NAMUR-Ventile befestigt. Um einen einfachwirkenden Antrieb zu öffnen, müssen beide Ventile betätigt sein.
Die NAMUR-Ventile gibt es auch mit Stellungsrückmeldungssensor (Typ EA) sowie SIL 3 Zertifikat. |