Kapitel 10 - Luftaufbereitungseinheiten
Die Aufgabe des Filters ist es, die Feststoffpartikel sowie das ausgeschiedenen Kondensat aus der Druckluft zu entfernen.
WICHTIG! Die im System eingebauten Filter (Filterfeinheit: 50 ... 0,01 Mikron), haben keinen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit, sondern filtern nur die Feststoffpartikel entsprechend der Filterfeinheit aus der Luft. Die Wassermenge, die sich in den Filtergläsern ansammelt, enthält die im System als Tropfen angesammelte Dampfmenge. Dieses Wasser ist aber unbedeutend im Verhältnis zu der aus der Druckluft ausgeschiedenen Wassermenge.
Eventuell sind mehrere verschiedene Filtereinheiten aufgrund der untenstehenden Anforderungen notwendig:
Das automatische Ablassventil funktioniert mit einem Schwimmersystem und aktiviert sich, sobald sich eine gewisse Kondensatmenge im Behälter angesammelt hat.
Je nach Anforderungen an die Filterung stehen verschiedene Materialien der Filtereinheit und Feinheitsstufen der Filterelemente zur Auswahl.
Bei klassischen pneumatischen Anwendungen ist die Filterfeinheit der Filtereinheiten zwischen 5 ... 50 µm.
Bei klassischen pneumatischen Anwendungen empfehlen wir die Druckluftfeinheitsklasse
ISO 8573-1:2010 [7:4:4]
Bei klassischen pneumatischen Anwendungen mit etwas höheren Anforderungen empfehlen wir die Druckluftfeinheitsklasse ISO 8573-1:2010 [6:4:4]
Aufgrund der Filterfeinheit unterscheiden wir verschiedene Filtereinheiten:
Im Druckluftnetz beträgt der Betriebsdruck in der Regel zwischen 6...10 bar, wobei der Wert abhängig vom Luftverbrauch schwanken kann.
Um eine effiziente Verwendung der Druckluft zu erreichen, muss der Druck entsprechend dem Bedarf eingestellt werden. Dieser Wert ist vom optimalen Betriebsdruck der jeweiligen pneumatischen Anwendung abhängig und niedriger als der Netzdruck. Optimal ist es, wenn die Druckluft erst am Verwendungsort auf den optimalen Betriebsdruck reduziert wird.
Aufgabe des Druckregelventils ist es, den Ausgangsdruck (sekundär Druck) auf einem gleichbleibenden Wert zu halten, unabhängig vom Eingangsdruck (primär Druck) und auch bei Schwankungen im Luftverbrauch.
Wir unterscheiden zwischen Druckreglern mit und ohne Sekundärentlüftung.
Druckregler mit Sekundärentlüftung können Überdruck auf der Ausgangsseite ablassen. Dies kann vorkommen, wenn sich der Druck durch die Anwendung erhöht oder der Druck niedriger eingestellt wird
Druckregler ohne Sekundärentlüftung haben diese Funktion nicht. Diese Regler werden häufig eingesetzt, wenn das Medium nicht in die Umgebung entweichen darf.
WICHTIG! Die Druckregelung in der Pneumatik ist eigentlich eine Mengenregelung. Die Luftmenge im Bereich hinter dem Regler muss so groß sein, dass der eingestellte Überdruck erreicht wird. Es muss sich ein Gleichgewicht zwischen Federkraft und Druckkraft einstellen.
Weder Steuerelemente noch Aktoren eines pneumatischen Systems verfügen über eine separate Ölung. Um einen übermäßigen und vorzeitigen Verschleiß der Komponenten vorzubeugen, können / müssen die Teile mit einer entsprechenden Schmierung versehen werden.
Ein unnötig hoher Widerstand verursacht zusätzlichen Energieverbrauch und erhöht außerdem den Verschleiß.
Ziel der Hersteller ist es, dass die einzelnen Elemente keine separate Ölung benötigen. Dies kann mit speziellen Dichtsystemen, entsprechender Gestaltung der Reibflächen, Auswahl der Materialien, sowie Lebensdauerschmierungen erreicht werden.
Für die Lebensdauerschmierung werden spezielle Schmierstoffe verwendet, die dauerhaft im Antrieb / Ventil bleiben und somit eine langfristige Schmierung sicherstellen.
Die Lebensdauerschmierung bleibt jedoch nur bei entsprechend vorbereiteter Druckluft erhalten. Bei nicht entsprechend aufbereiteter Druckluft, kann der Schmierstoff durch die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit ausgewaschen werden.
Das gleiche gilt für Systeme, bei denen eine Nebelöl Schmierung eingesetzt wird. Die Nebelöl Schmierung wäscht die Lebensdauerschmierung aus dem Ventil. Sobald die Nebelöl Schmierung ausgesetzt wird, läuft der Antrieb / das Ventil trocken.
Ewige Frage: "Nebelölschmiereinheit verwenden oder nicht?"
Antwort: Es hängt immer von der Verwendung ab!
In der Lebensmittelindustrie ist die Nebelölschmierung im Normalfall nicht zugelassen.
Unter Schwerindustrie-Bedingungen, wo Zylinder großen Belastungen und hohen Temperaturen ausgesetzt sind, ist auch die Reibung intensiver. Hier ist eine Nebelölung ratsam.
Diese Form der Schmierung ist auch deshalb vorteilhaft, da mit der Druckluft Öl an jeder Stelle im inneren der pneumatischen Einheiten gelangt.
Die bei den pneumatischen Wartungseinheiten verwendeten Öler-Einheiten funktioniert nach dem Venturi Prinzip.
Die Druckluft strömt von der Eingangsseite in Richtung Ausgang. Die innere Gestaltung des Gehäuses verursacht aufgrund der Querschnittsreduzierung und späteren Erhöhung einen Druckverlust. Im Kanal und im Tropfraum entsteht dadurch ein Vakuum. Das entstandene Vakuum saugt durch das Verbindungsrohr Öl vom Behälter an und leitet dieses zerstäubt in die durchströmende Luft.
WICHTIG ! Es ist nicht ausreichend, wenn im Druckluftnetzsystem nach dem Kompressor ein Systemfilter und ein zentraler Druckregler eingebaut ist.
Die diversen Maschinen, Einrichtungen, Antriebe benötigen Druckluft mit verschiedenen Parametern (Druck, Filterfeinheit, Ölungsgrad).
Die Luftaufbereitung wird von lokalen modularen Luftaufbereitungseinheiten durchgeführt. Somit wird eine zuverlässige Funktion der eingebauten Ventile, Zylinder etc. gewährleistet.
Je nach Ansprüchen bieten wir verschiedene Serien an.